"Langweilig wird es einem hier nie!"

Alesia

Senior Consultant — IT Consulting
Zürich


Wie bist du zu zeb gekommen?

Bis Ende 2017 habe ich in Frankfurt gelebt, wo ich mehrfach am „Karriere-Brunch Consulting“, einer e-fellows-Veranstaltung, teilgenommen habe. Bei einer dieser Veranstaltungen war auch zeb vertreten, und ich hatte die Möglichkeit, ein sehr nettes Gespräch mit einem der zeb-Partner zu führen. Die zeb-Mitarbeiter haben auf mich einen sehr professionellen, aber auch freundlichen und bodenständigen Eindruck gemacht.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann mit dem Gedanken gespielt, von Frankfurt nach Zürich zu ziehen. Und wie das Schicksal es wollte, wurde ich von einem Headhunter, der von zeb beauftragt worden war, angesprochen. Da mir zeb positiv in Erinnerung geblieben war, habe ich mich über die Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Münster sehr gefreut. Trotz der Aufregung meinerseits ist das Gespräch mit HR, Senior Manager und Partner angenehm und informativ verlaufen. Die daraufhin folgende Einladung, ein Teil von zeb zu werden, habe ich gerne angenommen.

 

Was sind deine Aufgaben bei zeb?

Für jede(n) Unternehmensberater(in) steht immer der Kunde im Vordergrund. Damit der Kunde die besten Ergebnisse und das aktuellste Wissen bekommt, muss im Hintergrund einiges gemacht werden. Neben den eigentlichen Projekten arbeite ich sehr viel an Angeboten, bei denen für jeden Kunden eine individuelle Lösung für seine spezifischen Herausforderungen erarbeitet wird. Die Zusammensetzung des Teams spielt dabei eine sehr grosse Rolle – und nach den passenden Skills sucht man auch international. Da ist das Netzwerk innerhalb zeb essentiell, und die Arbeitsgruppen sind dabei sehr behilflich.

Ich selbst bin ein Teil der Arbeitsgruppe „Restructuring & Operational Excellence“, die Mitglieder aus der Schweiz, Deutschland, Schweden, Polen, Russland usw. hat. Zweimal im Jahr treffen wir uns an einem anderen Standort (zuletzt aber hier in Zürich), um aktuelle Themen und Trends auf dem Gebiet zu besprechen. Ausserdem bin ich Mitglied in der Arbeitsgruppe „Payments“ – erst letzte Woche waren wir in London, wo wir mit einem der Partner über die neuesten Entwicklungen zum Thema „Cash Management“ diskutiert haben. Es war auch ein spannender Gast mit Hintergrundwissen aus dem Londoner Bankenviertel dabei.

 

Was macht zeb besonders?

Aus meiner Sicht ist es die Unternehmenskultur, die die Mitarbeiter dazu motiviert, selbstständig zu arbeiten und sich in unterschiedlichen Bereichen einzubringen. Es gibt dafür ausreichend Möglichkeiten, wie zum Bespiel Mitarbeit an den wissenschaftlichen Studien, Schreiben von Fachartikeln, aber auch Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgruppen (so genannte Practice Groups), wo man im Kreise gleichgesinnter Kollegen zu einem bestimmten Thema sehr fokussiert arbeiten kann.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man ein internationales Netzwerk an Kollegen hat, auf deren Wissen man jederzeit zugreifen kann. Zu jedem Thema im Bereich Financial Services findet man einen Spezialisten, und, falls es ein neues Thema gibt, mit dem sich noch keine(r) beschäftigt hat, kann man gerne den Anfang machen. Gute Vorschläge kommen auch gut an!

 

Wie hast Du Deine ersten Wochen bei zeb empfunden? Was war Dein erster Eindruck?

Bereits im Vorstellungsgespräch haben mich die zeb-Mitarbeiter für die Arbeit hier begeistert. Ich konnte sehr viel über das Unternehmen und über die Chancen, die mich erwarten, lernen. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Tage und Wochen erinnern, auch wenn die Zeit bei zeb sehr schnell verfliegt. Meine Schweizer Kollegen haben mich sehr herzlich empfangen, und dafür bin ich sehr dankbar, da man in der ersten Zeit in einem neuen Land meistens sehr viele Fragen hat.

Als neue(r) Mitarbeiter(in) fühlt man sich bei zeb sofort gut aufgehoben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sein eigenes Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen: jedes Jahr findet die zweitägige zeb.Uni-Veranstaltung, regelmäßig wird man als Frau zu den Veranstaltungen der women@zeb-Reihe eingeladen (und das jedes Mal in einer anderen Stadt – ich freue mich schon auf die kommende Veranstaltung in Wien). Die Einführungsveranstaltung Start I findet in der Zentrale in Münster statt, wo man auch die Mitarbeiter aus dem Back Office kennenlernt. Weiterbildung wird bei zeb insgesamt sehr gross geschrieben: das Schulungsangebot ist riesig und sehr vielfältig. Zusammengefasst: Langweilig wird es einer(m) hier nie!