"Ich wage zu bezweifeln, dass ich an einem anderen Ort gleich viele verschiedene Eindrücke hätte sammeln können, wie in meiner bisherigen Zeit bei zeb."

Moritz

Consultant im Bereich Strategy & Organization bei zeb, Zürich.
Zürich


 

Wie bist du zu zeb gekommen?

Ich habe während meines Bachelors an der Universität Zürich mehrere Corporate Finance Fächer belegt und schnell festgestellt, dass mir diese thematische Richtung Spass macht und mich sehr interessiert. In meinem Master dann eine Vertiefung in dieser Thematik zu verfolgen, war einfach der nächste und logische Schritt. Ein Schritt, den ich auch im Nachhinein genauso wieder machen würde.

Schon vor dem Abschluss stand für mich fest, dass ich eine Einstiegsposition anstreben möchte, die vor allem zwei Aspekte beinhaltet. Zum einen ein vielfältiges Aufgabenpaket und zum anderen die Möglichkeit, viele unterschiedliche Eindrücke zu sammeln, die Bezüge zu meiner bisherigen Ausbildung und meinen Interessen haben. Über Studienkollegen, die bereits als Werkstudenten bei zeb tätig waren, lernte ich dann das Unternehmen kennen und bald war klar, dass auch ich zu zeb gehen würde. Vor allem die Spezialisierung auf den Finanzdienstleistungssektor – für die ich mich ja bereits während des Studiums sehr interessierte – war für mich ausschlaggebend.

 

Was sind deine Aufgaben bei zeb?

Als Projektmitarbeiter bin ich natürlich stark in die Projektarbeit einbezogen. Von Montag bis Donnerstag bin ich daher meist vor Ort beim Kunden und arbeite an den jeweiligen Projekten mit. Dabei ist aber selten ein Tag wie derjenige zuvor, sodass ich einen sehr abwechslungsreichen Tagesablauf habe. Daneben bringe ich mich in meinem Praxisthema Retail Banking bei der Weiterführung aktueller Bankenthemen mit ein. Für diese Themenentwicklung ist meist der Freitag eingeplant, den man im Büro oder auch mal im Home Office verbringt.  Darüber hinaus engagiere ich mich sehr gerne bei Recruiting-Veranstaltungen, hauptsächlich an der Universität St.Gallen.

 

Wie gefällt dir die Arbeit bei zeb?

Sehr - ich schätze die grosse Vielfalt an Aufgaben und die Abwechslung der Themen. Ich wage zu bezweifeln, dass ich an einem anderen Ort gleich viele verschiedene Eindrücke hätte sammeln können, wie in meiner bisherigen Zeit bei zeb. Des Weiteren mag ich, dass ich nicht nur reine Projektarbeit mache, sondern mich zusammen mit Arbeitskolleginnen und -kollegen auch innerhalb des Züricher Büros und beim Recruiting einbringen kann.

 

Welche Fähigkeiten werden bei zeb in deiner Position benötigt?

Falls ich mich da auf drei Eigenschaften festlegen müsste: strukturiertes Denken, Neugierde und eine gewisse Portion Durchhaltevermögen.

 

Welchen Rat gibst du Studierenden, die Interesse an der Beratung haben?

Geht euren eigenen Weg! Denn den einen, allgemeingültigen Weg in die Beratung gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde empfehlen, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln – sei es durch Veranstaltungen, Austausch mit Mitarbeitern oder Praktika – und dann werden sich zwangsläufig spannende Einstiegsmöglichkeiten ergeben.