Viele Schweizer Banken definieren derzeit Strategie und Geschäftsmodell für das neue Jahrzehnt. Einige setzen bereits erste Anpassungen um. Sie alle reagieren damit auf die aktuellen Herausforderungen und bringen sich in Position, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Themen von heute sind dabei auch jene von morgen: tiefe Zinsen, demografische Veränderung, Digitalisierung, neue Wettbewerber und Kunden, die ihr Verhalten nachhaltig ändern.
Die neue Normalität fordert vom Finanzsektor aktives Handeln. Denn mit den Herausforderungen geht ein steigender Ertrags- und Kostendruck einher, dem es mit innovativen Lösungen Paroli zu bieten gilt. Betroffen sind zugleich Geschäftsmodelle und das Produkt- und Service-Offering. Es braucht deshalb Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Bank. Einen wichtigen Beitrag kann hier Outsourcing leisten. Während IT-Service-Leistungen von Banken bereits oft ganz oder doch zumindest teilweise ausgelagert werden, besteht bei bankfachlichen Dienstleistungen noch Zurückhaltung.
Doch es tut sich was: Die Bereitschaft der Banken wächst, Servicedienstleistungen extern zu beziehen. Neben dem von Banken bereits vereinzelt genutzten Business Process Outsourcing (BPO) wird der Zukauf von stärker auf bankfachliche Services spezialisierten Leistungen (in dieser Studie als Service Solution Outsourcing oder SSO bezeichnet) künftig markant an Bedeutung gewinnen.
Die Zürcher Kantonalbank und zeb Consulting haben die hier vorliegende Studie gemeinsam durchgeführt, um in diesem Marktsegment den Puls zu fühlen. Was sind die Auslöser des Wandels? Was wird warum zugekauft? Wohin entwickelt sich der Sourcing-Markt? Was erwarten Banken von ihren Service-Providern – heute und morgen?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserer Studie. Ganz am Schluss wagen wir zudem einen Blick in die Zukunft und postulieren auf Basis der Studienergebnisse drei künftige Entwicklungen.
Die Studie können Sie hier runterladen.
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