Dr. Christian Buddendick

Christian Buddendick is located at the Swiss zeb office and responsible for all topics concerning the finance and risk functions within the financial industry. He has long-standing consulting experience in the conceptual development and implementation of topics related to integrated financial resource management and management reporting. He also provides profound knowledge in the implementation of regulatory requirements and steering of credit, market price and liquidity risks.



Christian Buddendick ist im Schweizer Office verantwortlich für sämtliche Themen bezüglich der Finanz- und Risikofunktion von Finanzdienstleistern. Er verfügt über langjährige Beratungserfahrung in der Konzeption und Umsetzung dieser Themen unter anderem in den Bereichen Integrated Financial Ressource Management, Management-Reporting, regulatorische Anforderungen sowie Kredit-, Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt in den Themenbereichen Digitalisierung der Finanz- und Risikofunktion sowie der Omnikanalsteuerung.

Christian Buddendick hat Betriebswirtschaftslehre an der WWU Münster studiert und besitzt einen Doktortitel aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Nach seiner Promotion startete er bei zeb und kehrte 2015 nach verschiedenen Managementpositionen in der Industrie dorthin zurück. Im Rahmen seiner Tätigkeiten in der Industrie war er unter anderem für den globalen Rollout von Cloudlösungen verantwortlich.

Christian Buddendick ist Mitautor zahlreicher zeb-Studien zu Finanz- und Risikothemen. Er ist Hauptansprechpartner in der Schweiz für die European Banking Study, welche einen aktuellen und umfassenden Blick auf den Status quo des Bankgeschäfts in Europa wirft.